Mittwoch, 27. Januar 2010

jaja, das Lesen

Also mal ganz ehrlich, es gibt zwischendurch Phasen, da hat man seinen Fernseher so viel lieber als ein Buch... Da hat man keinen Bock mehr noch irgendwas zu lesen und dann geht es auch wieder besser, so wie heute, da ging das ganz fix. Habe gerade "The Rez Sisters" gelesen und das ging zum einen superfix und war zum anderen auch Kurzweilig, ist ein Theaterstück, also wenig Schrift auf wenigen Seiten...
Ich habe keine Lust mehr auf Prüfungen, lesen sollte endlich mal wieder mehr Spaß machen, ich freue mich schon auf die Zeit, in der ich wieder das lesen kann, was ich möchte. Neulich habe ich mir "frei" genommen und mir ein Buch gekauft, eines das nichts mit der Uni zu tun hat. Das war ein wunderbares Gefühl, einfach mal so eben eines wegessen, das nichts mit meinen Prüfungen zu tun hat!
Großartiges Lesevergnügen übrigens: "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer. Ich habe ein bisschen mehr als eine Zugfahrt dafür gebraucht. Es geht um Emmi, die aus versehen versucht bei Leo ein Abonnement zu kündigen. So fangen die beiden an sich emails zu schreiben, es geht um einiges, vieles intimes, doch nie darum wer sie eigentlich sind.
Der Einstieg ist super lustig und das bleibt auch weiterhin so, man kann mit beiden mitfühlen, es ist hart sich so nah zu sein und doch so fern. Klingt doof, ist aber wunderbar beschrieben, wie die beiden sich brauchen und auch verlieben... Ha, aber der Knackpunkt dabei ist: Emmi ist verheiratet - glücklich verheiratet! Das hat man nicht erwartet, steht nix vom auf dem Umschlag und das lenkt die Geschichte in eine ganz andere Bahn. Interessanter würde ich sagen, es ist nicht so eine nullachtfünfzehn Liebesschnulze, bei der man schon nach drei Seiten weiß, wie es ausgeht. Und das Ende: Überraschung sage ich nur, sonst macht das Lesen hinterher keinen Spaß mehr.
Von mir gekauft, weil ich den Titel und das Cover gut fand (ja, ich bin ein Coverkäufer, ich geb's zu!) aber auf jeden Fall ein guter Fund! Also: lesen lesen lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen