Dienstag, 16. März 2010

Entspannung...

Meine Prüfungen sind vorbei, erst hatte ich mir vogenommen gar nichts mehr zu lesen - außer vielleicht Comics - aber irgendwie verbrachte ich schon den Nachmittag meiner letzten Prüfung wieder mit einem Buch... das abends durchgelesen war. Man wird ja auch irgendwie immer schneller, je mehr man liest. Nicht, dass ich irgendwann mal langsam gelesen hätte. Irgendwie war ich schon immer ein Bücherwurm und habe die Bücher eher verschlugen als sie gelesen, aber das lässt sich auch nicht ändern. Dafür bin ich auch traurig, wenn ein richtig gutes Buch vorbei ist. Einteilen kann ich es mir aber nicht. Da bin ich eher mal zwei Tage lang nicht ansprechbar. Habe jetzt seit dem 5.März (Tag der letzten Prüfung) ziemlich viel fern gesehen und natürlich gearbeitet, habe aber trotzdem schon wieder zwei Bücher gelesen, die beide toll waren. Das erste, was direkt nach der Prüfung kam war von Maryjanice Davidson und heisst "Fish out of water". Das ist der dritte Teil einer sehr lustigen Geschichte über eine Meerjungfrau - aber die absolute Anti-Meerjungfrau: schlecht gelaunt, widerborstig etcpp. Das war ein absoluter Cover-Kauf. In einem Literaturkritik-Seminar habe ich das mal erwähnt, dass ich viele meiner Bücher nach dem Cover aussuche. Da wurde ich von meinen Kommilitonen fast gesteinigt. You shouldn't judge a book by its cover. Nein, soll man nicht. Aber wenn einem das Cover gefällt und man dann noch einen interessanten Inhalt findet - also auf der Rückseite was liest, was ansprechend ist, warum soll man es dann nicht kaufen? Genau so habe ich es auch mit dem zweiten Buch gemacht: Scarlett Thomas "PopCo". Es geht um Codes, um Veganer, eine Spielzeugfirma, einen verschwundenen Vater, Primzahlen, einen Schatz und Marketingstrategien. Sehr cool, ich habe kurz überlegt, warum ich denn eigentlich Fleisch esse und dass ich vielleicht meine Mathekenntnisse noch mal aufpolieren sollte...
Das hat sehr viel Spaß gemacht, aber gerade habe ich dann doch wieder mit der Weltliteratur angefangen. War im Kino in Alice im Wunderland und kannte vorher nur die Zeichentrickserie (vor der ich als Kind wirklich Angst hatte). Daher wurde es mal Zeit für das Original. Bin sehr gespannt, aber bisher noch nicht weit gekommen... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen